IMG_2149

Scherenspitzen: SE-Kante (4c)

Werner Küng berichtet uns ein weiteres Update zu seinem SAC-Kletterführer Alpstein, konkret betroffen ist Seite 264 mit dem Gebiet Stoss – Scherenspitzen

Urs Odermatt und Florian Bosshard wollten eigentlich die in Vergessenheit geratene Ostroute sanieren. Die Felsqualität und die Linienführung liessen sie aber immer wieder in besseren Fels ausweichen, was somit eher zu einer Erstbegehung führte: Südostkante, 4c, 5 SL. Erstbegehung am 11.11.2022. (Das Hakenmaterial wurde von Ruedi Bergsport finanziert).

Aufgrund der eher geringen Schwierigkeiten dürfte diese Route, trotz des weiten Zustiegs, regelmässig begangen werden. Trotzdem ist es keine reine Plaisirtour. Gras und Bruch kommen vor, sie bietet aber auch sehr schöne Klettermeter mit einer unglaublichen Aussicht.

Hier gibt es das Topo! (Hinweis: Position und Anzahl der BH im Topo kann vom Ist-Zustand abweichen).

Tags: No tags

Comments are closed.