Höhle K5

Rätikon: Via Acacia saniert

Die Via Acacia an den Kirchlispitzen im Rätikon ist ein grosser Klassiker des Alpinsportkletterns in der Schweiz – die letzte, grosse Erstbegehung von Martin Scheel aus dem Jahr 1988. Seit dann sind 34 Sommer und Winter vergangen. Das Hakenmaterial war dementsprechend gealtert und entsprach nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Dies vor allem auch, weil das Versagen von einem der vielfach zurückhaltend gesetzten Sicherungspunkte gravierende Konsequenzen nach sich ziehen könnte.

So hat Daniel Benz mit der Hilfe von Gabriel Glaus und Thomas Wälti die Route in den Jahren 2021 und 2022 mit neuen, rostfreien Haken von Eastbolt ausgerüstet. Nach Absprache mit Martin Scheel wurde 1:1 saniert, d.h. die neuen Haken wurden so gut und nahe wie möglich an den bestehenden Sicherungspunkten platziert. Somit bleiben Charakter und Verlauf der Route im Original erthalten. Das qualitativ hochwertige Material erlaubt nun hoffentlich auf viele Jahrzehnte hinaus den Klettergenuss.

Rostfreie Kettenstände statt alte Kronenbohrhaken 👌
Tags: No tags

Comments are closed.