05

Chäserrugg: Hakuna Matata

Die Route Hakuna Matata (11 SL, 7c) am Chäserrugg in den Churfirsten wurde in den Jahren 2002/2003 von Daniel Benz mit diversen Seilpartnern eingerichtet. 20 Jahre später hat der Erschliesser Daniel zusammen mit Thomas Wälti seine Route und ihre Sicherungspunkte überprüft. Dabei wurde wo nötig saniert, d.h. Haken ersetzt und/oder die Absicherung verbessert.

Im Zuge dieser Arbeiten gelang Daniel Benz in Begleitung von Lulu Deubzer auch die erste RP-Begehung der Route. Ein aktualisiertes Topo zur Route wird in der Neuauflage des SAC-Kletterführers Churfirsten von Thomas Wälti im Jahr 2023 erscheinen. Erwähnt sei an dieser Stelle noch, dass trotz einer sehr guten Grundabsicherung mit BH  Camalots der Grössen 0.3-1 empfohlen werden.

Toller Churfirstenkalk!
Thomas Wälti in spektakulärem Ambiente
Tags: No tags

Comments are closed.