Es gibt dringende (und schlechte) Nachrichten zum Klettergebiet Motel in Bad Ragaz. Wir stehen hier nämlich kurz vor einem Kletterverbot!!! Bitte gebt folgende Zeilen auch in eurem kletternden Bekanntenkreis weiter. Wenn sich alle an gewisse Regeln halten, haben wir eine Chance, ansonsten sind wir am kürzeren Hebel, da diese Felsen auf Privatgrund stehen.
Also der Reihe nach: die Direktion vom Hotel Schloss in Bad Ragaz hat sich an Eastbolt gewandt und geschildert, was derzeit im Motel abgeht. Es wird regelmässig nachts mit Scheinwerfern und lauter Musik geklettert, Powerscreams und laute Fluchtiraden bei einem Sturz fehlen ebenso wenig. Die Gäste fühlen sich dadurch in ihrer Nachtruhe gestört.
In Gesprächen mit der Direktion haben wir erfahren, dass die Besitzer nichts Persönliches und Grundsätzliches gegen uns Kletterer und unser Treiben im dortigen Wald haben. Im Gegenteil, sie sind uns wohlgesonnen und haben das Klettern über die letzten 20 Jahre auf ihrem Grundstück, in Sicht- und Rufweite ihrer Anlage, toleriert. Nun ist aber für sie das Mass des Erträglichen überschritten.
Wir sind im Gespräch mit der Direktion so verblieben, dass sie auf rechtliche Schritte (die auf eine Sperrung des Gebiets hinauslaufen) verzichten werden, sofern ab sofort wieder Ruhe und Ordnung einkehrt. Sprich, es darf diskret geklettert werden und zwar unter der Einhaltung der folgenden, konkreten Regeln:
- Keine Nightsessions, egal ob mit Scheinwerfer, Stirnlampe oder im Dunkeln!
- Keine fixen Installationen (Seile, Leitern), keine Gegenstände (Teppiche), kein Abfall!
- Keine Musik, kein unnötiges Geschrei. Ein leises Ächzen mag einem entfahren, das geht 🙂
- Zustieg stets dem Weglein vom Kiesplatz entlang, keinesfalls über die Golfwiese gehen.
Also bitte, bitte, BITTE!!! haltet euch a) selber an diese elementaren Regeln und weist b) unbedingt Fehlbare, egal ob aus eurem Bekanntenkreis oder nicht, auf ihr extrem schädigendes Verhalten hin. Es braucht nun wirklich die Mitarbeit von allen, damit wir im Motel weiter klettern können!!! Es sei an dieser Stelle nochmals explizit und auf Vorrat erwähnt, dass insbesondere beleuchtete Nightsessions und Musik extrem kontraproduktiv, störend und weitherum wahrnehmbar sind. Bitte verzichtet darauf, egal ob im Motel, im Murgtal oder woanders – sonst stehen bald vor dem nächsten Problemfall!