Am 27.9.2020 hatten wir einen Felssturz am Gonzen gemeldet, der die klassisch gewordene ‹A guats Gfühl› (20 SL, 6c+) beeinträchtigte. Daniel Benz hat nun vor kurzem 1.5 neue Seillängen eingerichtet und die Route damit wieder begehbar, ja sogar noch lohnender gemacht. Seine Zeilen:
«In Absprache mit Thomas Wälti habe ich mir den schönen Fels links vom Ausbruch angeschaut. Seine Vorgabe war, dass es idealerweise nicht schwieriger als 6b-6c sein sollte. Thomas Wälti hatte bereits bei der Erstbegehung über diese Linie nachgedacht, meinte aber von unten kommend, dass es wohl schwerer sein würde und wich daher rechts ins «Gemüse» aus. Von oben kommend war es natürlich ein leichtes, eine gute Linie zu finden, und so habe ich das nun mit 14 neuen Bolts eingerichtet».
Die neue Linie links ist auf dem Foto oben rot eingezeichnet, rechts/grün ist die Originalvariante, die durch den Ausbruch führt und nicht mehr begehbar ist. Um Verwirrung zu vermeiden, wurden dort Haken entfernt. Unten findet ihr das aufdatierte Originaltopo vom Erstbegeher Thomas Wälti.