DSC01879_SeppUlmann_S.o.A.-Weg_5c_Stoss_FotoWernerKüng

Sanierungen am Stoss

S.o.A.-Weg und De chli Bär am Stoss/Alpstein saniert.

Am 14.7.2023 hat Werner Küng mit Walter Harzenetter den S.o.A.-Weg, und am 7.10.2023 mit Andy Koller De chli Bär saniert. Dies nach Absprache mit dem Erstbegeher. Beide Routen weisen nun eine gute Grundabsicherung auf und können (und sollen) zusätzlich mobil abgesichert werden. Zudem wurden die Bewertungen etwas angepasst… Die Kletterei ist abwechslungsreich und führt über Wasserrillen, Steilplatten, Risse und Verschneidungen.

Ein aktualisiertes Topo gibt’s auf der Eastbolt-Webseite. Infos zu Zustieg etc. sind im neuen Kletterführer Alpstein auf Seite 276 zu finden. Achtung: Der Zustieg ist nicht massentauglich und kann insbesondere bei Nässe heikel sein, auch wenn keine akute Absturzgefahr besteht!

Material: 10 Expressschlingen, Kk, Cams 0.5 bis 3, Schlingen (auch Lange), 2x50m Halbseile, besser 2x60m Halbseile

Abstieg: über zentrale Abseilpiste gemäss Topo.

Bemerkung zum Abseilen: Am 14.7. hat Werner seine fabrikneuen 50m Halbseile zum Einsatz gebracht und konnte den 4. Abseilstand problemlos erreichen bzw. einrichten. Am 7.10. gelang dies mit älteren Halbseile jedoch nur noch mit völligem Ausreizen der Seildehnung! Man halte sich somit unbedingt an die Angaben im neuen Topo.

Am Sanieren in De chli Bär (5c)
Tags: No tags

Comments are closed.