Werner Küng berichtet News von Sanierungen und Neutouren aus dem Klettergebiet Äscher Süd. Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf den Kletterführer Alpstein: Ausgabe 2022! Ein aufdatiertes Topo von diesem Sektor gibt’s hier!
Seite 195, Äscher Süd – Grosser Zahn, Route 23, Südwand:
Werner hat diese Route aus dem Jahre 1965, nach Absprache mit den Erstbegehern, saniert. (Nur die 2. SL, der brüchige Originaleinstieg ist absolut unlohnend). Neu befindet sich der Standplatz etwa 10 m unterhalb des Gipfels. Es ist somit möglich, mit einem 70 m Einfachseil vom Boden aus über Backnasli zum Umlenker zu gelangen. Wer zum Gipfel möchte, muss die letzten Meter, wie früher, ohne Sicherung klettern – ist aber leicht, zwei mittlere Cams können eingesetzt werden. Sie zählt mit Sicherheit zu den besten Längen im Bereich 6b am Äscher. Wobei diese Bewertung noch aus den 1980-er Jahren stammt! Ist also absolut nicht geschenkt…
Im Zuge dieser Sanierung hat Werner am Grossen Zahn noch zwei neue Routen kreiert.
- Ena’s Hasi, 7a. Startet links von Backnasli und führt zum 1. Stand. Sehr feingriffig in fetzenscharfem Fels.
- Unbefleckte Euphorie, 7a+, 30 m. Startet links von Ena’s Hasi und führt im oberen Teil neben der Südwand hoch. Sehr abwechslungsreich und eher ausdauernd mit technisch schwieriger Ausstiegspassage.
Seite 208, Äscher Süd – Füessler, Route 134, Heisser Stein:
Diese absolute Hammertour wurde von Werner mit Verbundhaken 1:1 saniert.