Sanierung Intermezzo Vättis

Sanierung Intermezzo (7c+), Vättis

Anna Enrich hat nach Absprache mit dem Erstbegeher Andreas Audetat im August 2020 die Haken im unteren Teil von Intermezzo (7c+) ersetzt und diese damit wieder zu einem lohnenden und sicheren Kletterziel gemacht. Der obere Teil der Route war schon zuvor von Anna & Mike saniert worden und ist Teil der Superkombination (7b+).

Wie mir Anna mitgeteilt hat, seien die Dübel problemlos zu entfernen gewesen, 1-2 «Frauen-Hammerschläge» (sic!) hätten zum «Pling» ausgereicht. Das ist nicht ganz überraschend, diese Erfahrung haben viele andere Sanierer zuvor auch schon gemacht – die in den 1990er-Jahren oft verwendeten, verzinkten Low-Quality-Bolzenanker, gepaart mit rostfreien Laschen sind eine metallurgisch ungünstige Kombination und heute schlicht und einfach ein Sicherheitsrisiko. Leider gibt’s in Vättis und auch in manch anderen Klettergebieten der Region noch ganz viele solche Exemplare. Darum: unterstützt EastBolt!

Tags: No tags

Comments are closed.