Fynn Renner hat der Trad-Route Morgamutsch an der Schafbergwand aus dem Jahr 1983 ein Facelifting mit Material von Eastbolt verpasst und eine neue 2-SL-Ausstiegsvariante mit dem Namen Obigmutsch hinzugefügt. So lassen sich nun 6 sehr schöne Seillängen entlang von Rissen und Verschneidungen klettern.
Wichtig: die Route muss weitestgehend selbst abgesichert werden, wozu die nötige Erfahrung und entsprechend Material dabei sein muss. Es gibt nur 2 BH als Zwischensicherung, ebenso steckt an jedem Standplatz mindestens 1 BH. Neu kann auch über die Route abgeseilt werden, die dazu nötigen Standplätze sind mit 2 BH und einer Kette mit Abseilring ausgerüstet. Alternativ kann man auch über die Schafbergkante weiterklettern.
Eine detaillierte Beschreibung der Seillängen findet man auf der Webseite von Fynn. Das Topo zur Route (welches den Stand vor der Sanierung zeigt) gibt’s im SAC-Kletterführer Alpstein.
Hinweis: am 10. August 2025 hat sich in dieser Route leider ein tödlicher Unfall durch den Ausbruch einer Felsschuppe ereignet. Wir sprechen an dieser Stelle den Angehörigen unser herzliches Beileid aus. Fynn Renner und Werner Küng von Eastbolt haben die Route am 15. August 2025 begangen, um das Material der betroffenen Gruppe zu bergen und die Situation zu kontrollieren. Es zeigte sich, dass vorhandene Hakenmaterial in intaktem, einwandfreiem Zustand ist. Die Route kann weiterhin begangen werden.


