Scheuklappenlos02

Schafbergwand: Scheuklappenlos (6a)

Im Herbst 2024 hat Fynn Renner mit der Route Scheuklappenlos (3 SL, 6a) eine neue Möglichkeit im Sektor Frospfeiler an der Schafbergwand gefunden. Wie immer bei Neutouren wurde die Route mit privat finanziertem Material erschlossen. Folgende Beschreibung hat uns Fynn geliefert:

Im Zuge der Sanierungen im Sektor Frospfeiler fiel mir immer wieder eine Riss- und Verschneidungslinie links vom Westriss auf. Sie zieht in drei schönen Längen hoch bis an den ersten Stand der Schafbergkante und ist damit eine ideale Verlängerung dieser Route. Für Einsteigende in das Tradklettern bietet sie eine ideale Möglichkeit, das Legen von Friends und Keilen zu üben. Alle zusätzlichen Sicherungen lassen sich einfach anbringen und die Placements sind offensichtlich.

Der Einstieg befindet sich links vom Westriss im Kamin. Die ersten Bohrhaken sind gut sichtbar, die Route folgt immer der Verschneidung. L1, 5c, 30m; L2, 5c+, 30m; L3, 6a, 45m. Vom Routenende kann man entweder über den Westriss abseilen oder direkt vom letzten Stand über die Schafbergkante weiterklettern. Ein Topo erscheint im aktualisierten Nachdruck zur vierten Auflage des Kletterführers Alpstein (Werner Küng, 2022), welcher ab ca. Mitte/Ende März 2025 erhältlich sein wird.

Material: Camalots 0.3-3, 1 Satz Keile, 10 Express, 2x50m Halbseile zum Abseilen

Scheuklappenlos01
Josephine unterwegs in Scheuklappenlos (6a).
Tags: No tags

Comments are closed.