nassereith01

Beinahe-Seilriss in Nassereith

Schockierende News erreichen uns vom Götterwandl bei Nassereith (Ö). Nur mit einigem Glück ist kein schwerwiegender Unfall passiert. Die Ursache ist erneut ein scharf eingeschliffener Alu-Karabiner an einer fixen Expressschlinge!

Diese war im dritten Haken der Route platziert. Der Kletterer probierte direkt am Haken eine Bewegung und scheiterte an dieser. So ergab sich mehr ein «Absitzer» ins Seil denn ein Sturz – dennoch, es war genug, um das Seil zu zerstören. Ein weiteres, eindrückliches Beispiel für das Gefahrenpotenzial von scharf geschliffenen Karabinern.

Wer weiss, vielleicht wirken unsere diesbezüglichen Meldungen langsam repetitiv. Aber wie es sich zeigt, sind sie leider dringend nötig. Erst kürzlich haben Mitglieder von uns in häufig bekletterten Routen in der Paschga und im Schlänggen in Engelberg solche scharf geschliffene, fixe Alukarabiner als potenzielle Todesfallen entfernt.

Bitte, bitte hinterlasst nie normale Alu-Karabiner als fixe Exen! Und seid beim Klippen von bereits vorhandenem Material wachsam – es braucht wirklich extrem wenig für eine Beschädigung des Seils. Wie schon mehrfach erwähnt, bei uns könnt ihr kostengünstig Stahl-Karabiner kaufen, welche sich als fixes Material sehr viel besser eignen. 

Das Corpus Delicti vom Götterwandl in Nassereith
Beinahe-Seilriss am Götterwandl in Nassereith
paschga01
Scharf geschliffener Schraubkarabiner (als Zwischensicherung) aus der Paschga
paschga02
Auch das reicht schon, um das Seil zu kappen. Ebenfalls in der Paschga entfernt.
Tags: No tags

Comments are closed.