Ein paar wichtige Hinweise zur Kletterei im Rätikon (Kirchlispitzen, Schweizereck, Drusenfluh), nachdem es in letzter Zeit zu Neuigkeiten und Unstimmigkeiten gekommen ist:
- Die Zufahrt zum Grüscher Älpli ist neu kostenpflichtig (10 CHF). Bezahlt werden kann mit dem Smartphone via die Apps Twint oder Parkingpay. Die Tafel mit dem QR-Code befindet sich am Ortseingang von Schuders beim offiziellen Parkplatz.
- Zumindest während der Alpzeit (grob von Anfang Juni bis Ende September) dürfen Fahrzeuge nur auf dem Parkplatz der Kletterhütte Pardutz abgestellt werden. Es hat dort (je nach Parkdisziplin) für ca. 6-8 Autos Platz. Bitte NICHT beim Melkplatz oder unten bei der Alp parkieren.
- Alternative Parkmöglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Wer sich irgendwo an den Rand quetscht, behindert womöglich den Alpbetrieb (Kreuzungsmöglichkeiten), steht im Weg und riskiert, dass das Fahrzeug vom Vieh beschädigt wird.
- Zur Erinnerung: die Zufahrt auf’s Grüscher Älpli ist für Motorfahrzeuge mit einem offiziellen Fahrverbot belegt. Dessen Missachtung durch Kletterer wurde bisher durch die Behörden geduldet, sofern die Regeln in Bezug auf das Parkieren berücksichtigt werden, der Alpbetrieb nicht gestört wird und nicht zu viel Betrieb herrscht.
- Beste Option um in das Gebiet zu gelangen ist ein (E-)Bike. Der totale, zusätzliche Zeitaufwand für Hin- und Rückweg ab Schuders ist selbst mit nur eigener Kraft überschaubar, mit einem E-Bike spart man insgesamt an Zeit.