SAMSUNG

Vättis: Bolt gebrochen!

Gemäss einer eingegangenen Meldung ist im Klettergebiet Vättis in der Route ‹Valley of Dreams› (8a) der Bohrhaken der zweiten oder dritten  Zwischensicherung ausgebrochen. Leider haben wir kein Foto davon, aber Dübel und Plättli hängen am Einstieg und können dort besichtigt werden 🙂 Ideal wäre es, dass die Route möglichst bald komplett saniert wird – wer das Handwerk beherrscht und freie Kapazitäten hat, darf sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Finanzielle Beiträge ans Hakenmaterial sind natürlich ebenfalls höchst willkommen.

Hinweis: in vielen Routen in Vättis steckt noch das bei der  Erschliessung vor 30 Jahren eingesetzte Material, leider  meist  verzinkte Anker von minderer Qualität mit rostfreien Laschen. Das führt zur Korrosion, in der Regel sieht es hinter der Lasche noch viel schlimmer aus als auf der Aussenseite. Zusätzlich werden die Dübel im Lauf der Zeit durch die oft zahlreichen Stürze durch das Plättli eingekerbt und verlieren an Querschnitt, insbesondere dort wo die Lasche locker ist.

So muss in Vättis in manchen Routen durchaus damit gerechnet werden, dass ein Bohrhaken bei einem normalen Klettersturz versagt. Bitte geht in diesem Gebiet entsprechend vorsichtig ans Werk. Sich im Hinterkopf zu überlegen was passiert, wenn eine Zwischensicherung versagt, ist keine schlechte Idee (das gilt übrigens auch sonst… ein verklemmter Karabiner, Querbelastung oder unglückliches Aushängen passiert zwar selten, aber es immer wieder einmal vor…). 

Nachtrag vom 9.10.2020: habe heute die Meldung erhalten, dass Valley of Dreams geklettert worden sein. Es seien alle Haken vor Ort gewesen, aber keiner davon saniert. Ich gehe nun einmal davon aus, dass die Geschichte mit dem gebrochenen Haken tatsächlich stimmt… in welcher Route, scheint nun aber fraglich. Irgendwie und irgendwo muss jemand etwas verwechselt haben – Story to follow.

Tags: No tags

Comments are closed.